Bestattungsvorsorge - Finanzierung mittels Sterbegeldversicherung

Sterbegeldversicherung

Der Begriff der Sterbegeldversicherung war bis vor ein paar Jahren noch geläufiger als er heute ist. Grundsätzlich liegt die Kernidee einer Sterbegeldversicherung darin, dass über eine gewisse Höhe (Versicherungssumme) ein jährlicher Betrag bezahlt wird. Das heißt, dass bereits 12 Monate nach Versicherungsabschluss im Sterbefall die Versicherung die komplette Versicherungssumme ausbezahlen muss. 

 

Der Vorteil liegt in der anfänglich günstigeren Konditionen. So ist es auch für finanziell strapazierte Personen möglich, einen Bestattungsvorsorgevertrag bei uns abzuschließen und die Finanzierung bleibt dennoch nicht bei den Angehörigen hängen. 

 

Ein wichtiger Punkt sollte jedenfalls vor Abschluss einer Sterbegeldversicherung geklärt werden: Was passiert, wenn die tatsächlichen Bestattungskosten geringer ausfallen als die  Versicherungssumme? Der überbleibende Betrag kann natürlich den Hinterbliebenen ausbezahlt werden. Diese Klausel sollte jedoch unbedingt schriftlich festgehalten werden!